Hier ist eine harte Realität: Für jeden Job bewerben sich viele, viele Kandidaten. Einige dieser Kandidaten werden weniger qualifiziert sein als Sie selbst, aber andere werden genauso qualifiziert sein, oder sogar noch mehr. Angesichts dieser Menge an Wettbewerb ist es wichtig, dass Sie sich selbst verkaufen. Das bedeutet, dass Sie deutlich machen müssen, warum Sie der beste verfügbare Kandidat sind. Sich selbst zu verkaufen kann sich unangenehm anfühlen, aber es ist wirklich wichtig. Wenn Sie nicht Ihre besten Qualitäten als Kandidat aufzeigen, wer dann?
Um irgendwelche Gefühle von Schüchternheit, Bescheidenheit oder Unbehagen zu überwinden, denke wie ein Vermarkter. Entwickeln Sie eine Marketing- und Verkaufskampagne für Ihre Jobsuche genau so, als wäre es eine der vielen Zahnpastaoptionen in der Drogerie. Auf diese Weise können Sie Ihre Stärken einschätzen, Ihre Leistung während des gesamten Bewerbungsprozesses stärken und eine starke Marke entwickeln, mit der Sie sich von der Masse der Bewerber abheben.
6 Strategien, um sich zu vermarkten und einen Job zu erhalten
Befolgen Sie diese von Vermarktern verwendeten Strategien, um zu sehen, wie Sie sich selbst als Kandidat verkaufen können, und erhöhen Sie Ihre Chancen, eingestellt zu werden.
Identifizieren Sie Ihre Stärken
Denken Sie an diesen Schritt, um das Produkt zu definieren – in diesem Fall sind Sie es!
Wann glänzen Sie am Arbeitsplatz? Berücksichtigen Sie die Aufgaben, die Sie gut erfüllen, und versuchen Sie sich an die Komplimente des Arbeitsplatzes zu erinnern. Sehen Sie sich Ihren Lebenslauf an und listen Sie Ihre Stärken, Fähigkeiten und Leistungen auf. Denken Sie darüber nach, warum Sie Ihre Karriere verfolgt haben: Warum interessiert Sie das? Versuchen Sie, in Worte zu fassen, was Sie an Ihrer Karriere reizt, zusammen mit den arbeitsbezogenen Aufgaben, die Sie am meisten genießen.
Es lohnt sich, Zeit mit dieser Aktivität zu verbringen. Ihre Erkenntnisse helfen Ihnen später bei der Erstellung Ihres Anschreibens und der Beantwortung von Interviewfragen wie „Warum wollen Sie diesen Job?“
Verwenden Sie Anekdoten und Beispiele
In deinem Lebenslauf ist es schlau, deine Fähigkeiten zu identifizieren, entweder in einer Liste mit Aufzählungszeichen in deinem Skills-Bereich oder in den Aufstellungen für jeden Job, den du gehalten hast.
Wenn Sie jedoch Ihr Anschreiben verfassen und Interviewfragen beantworten, gehen Sie über eine Liste von Fähigkeiten hinaus – teilen Sie Beispiele und erzählen Sie Geschichten, die Ihre Fähigkeiten zeigen. Für Interviewer schafft dies eine überzeugendere, ansprechende Erfahrung. (Denken Sie daran, dass Werbespots für Produkte plädieren – eine Werbung für Pasta-Soße zeigt keine Person, die mit der Kamera über ihre Eigenschaften spricht, sondern eine Familie, die gemeinsam zu Abend isst.)
Anstatt zu sagen: „Ich habe starke Kommunikationsfähigkeiten“, können Sie also sagen: „In meiner letzten Position als Marketingleiter gab es einen echten Zusammenbruch der Kommunikation zwischen Marketingabteilung und Vertrieb. In beiden Teams traf ich mich mit den wichtigsten Führungskräften, und nachdem ich Feedback bekommen hatte, führte ich eine jährliche Umfrage in der Verkaufsabteilung durch. Es half dem Marketing, genau zu wissen, welche Verkäufe erforderlich sind. Als nächstes begann die Marketingabteilung, einen monatlichen Newsletter zu verteilen, der neue Vermögenswerte hervorhob und Verkaufsaktionen hervorhob.
Seit Einführung dieser Praktiken ist der Umsatz gestiegen und der Umsatz in der Verkaufsabteilung hat abgenommen. “
Sind Sie nicht sicher, wie Sie Beispiele für Fähigkeiten als Geschichten gestalten können? Verwenden Sie die STAR-Methode (die für Situation, Aufgabe, Aktion, Ergebnis steht), um eine Erzählung zu entwickeln.
Entwickle deine Marke
Fürchte dich nicht: Um deine professionelle Marke zu kreieren, brauchst du keine Werbung oder tägliche, witzige Beiträge in sozialen Medien. Hier sind ein paar einfache Schritte, um Ihre Marke zu etablieren:
Schreiben Sie eine Markenaussage: Schreiben Sie eine Eins-zu-Zwei-Satz-Zusammenfassung Ihrer beruflichen Ziele und Stärken. Ihre Markenaussage könnte lauten: „Ein detailorientierter Anwalt, der einer Anwaltskanzlei auf dem Partnerschaftsweg beitreten möchte.“ Oder „Es könnte ein erfahrener Redakteur sein, der eine Vollzeit-Schreibrolle anstrebt.“ Sie können diese Aussage in die LinkedIn-Zusammenfassung, in Ihrem Lebenslauf und wenn Sie mit Menschen interagieren und Ihre Jobsuche teilen möchten.
Erstellen Sie eine Online-Präsenz, die Ihre Marke unterstützt: Ihre Ziele für die Jobsuche und die Berufswahl können helfen, den besten Online-Shop zu finden. Wenn du in einem Bereich bist, in dem du etwas erstellst – Artikel, Artwork, Website-Designs usw. – erstelle ein Online-Portfolio, um Beispiele deiner Arbeit zu bewerben. In vielen Bereichen kann es hilfreich sein, auf Social-Media-Sites wie Twitter oder LinkedIn präsent zu sein oder einen persönlichen Newsletter zu erstellen. Wie man ein gutes professionelles Foto auswählt und wie soziale Medien Ihrer Karriere helfen können.
Oder Sie möchten nur eine Website mit Ihrem Lebenslauf und Erfahrung klar geschrieben haben.
Dokumente, Visitenkarten und anderes Marketingmaterial: Stellen Sie sich Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben (sowie eine optionale Visitenkarte für Stellensuche) als eine Suite von Marketingmaterialien vor, die alle darauf abzielen, Sie zu verkaufen. Das bedeutet, dass es für sie eine gute Sache ist, konsistent zu sein – verwenden Sie die gleiche Schriftart für alle Dokumente sowie die gleiche Überschrift und den gleichen Stil. Diese Dokumente ähneln den Anzeigen in Online- und Printmedien; Stellen Sie sicher, dass sie scharf und leicht zu lesen sind.
Kleide dich richtig
Deine Talente sind wichtiger als dein Aussehen, aber es ist eine Realität, dass die Art, wie du dich anziehst und trägst, eine Rolle bei deinem Erfolg bei der Jobsuche spielt. (Um wieder wie ein Vermarkter zu denken, ist Verpackungsdesign wichtig – oft ist der größte Unterschied zwischen zwei Shampooflaschen Preis oder Verpackung und nicht die tatsächliche Formulierung des Shampoos.)
Achten Sie darauf, angemessene Outfits zu tragen.
Entwickeln Sie einen Elevator Pitch
Ihr Elevator Pitch ist eine kurze – unter einer Minute – Rede über Ihren Hintergrund und Ihre Erfahrung und welche Art von Arbeit Sie suchen. Sie können Ihre Aufzugsrede bei Networking-Events, gesellschaftlichen Anlässen und Karrieremessen nutzen. Grundsätzlich, wenn Sie die Möglichkeit haben, sich einem potenziellen Jobsuchenden vorzustellen, können Sie dieses vorbereitete Spiel durchgehen.
Fisch Wo die Fische sind
Sobald Sie all dies an Ort und Stelle haben – Ihre professionelle Marke, Ihr Outfit, ein gutes Gefühl für Stärken und Talente, etc. – Sie sind fast bereit für den Start. Aber bewerben Sie sich nicht nur auf Jobs und besuchen Sie Networking-Events ohne Unterschied. Zielen Sie stattdessen auf Ihre Bemühungen und nutzen Sie Ihre Zeit sinnvoll. Ein Vermarkter würde die richtige potenzielle Käuferzielgruppe für sein Produkt identifizieren; Sie sollten etwas Ähnliches tun.
Erwägen Sie, eine gezielte Liste von Unternehmen zu erstellen, in denen Sie sich für Stellen bewerben möchten. Treten Sie nur relevanten Berufsgruppen bei und besuchen Sie Networking-Events in Ihrer Branche. Nutzen Sie bei diesen Veranstaltungen den von Ihnen entwickelten Elevator Pitch, bringen Sie eine Kopie Ihres Lebenslaufs mit und folgen Sie danach per E-Mail oder LinkedIn.